Mit diesen Original-Bauzeichnungen hatten wir Mitte der 1990er Jahre begonnen, neben Trinkwasserbrunnen auch Gesundheitsstationen (Community Health Posts – CHP) zu bauen. Bis heute haben wir - die Station in BUNDULAI eingeschlossen - mit insgesamt 8 Gesundheitsstationen die Gesundheitsversorgung in Teilgebieten von LOKOMASSAMA nachhaltig verbessert.

Anfang Februar 2020 hatten die Dorfbewohner von BUNDULAI den vorgesehenen mit Buschwerk und Palmen dicht bewachsenen Bauplatz freigeräumt und wir konnten bald mit den Bauarbeiten beginnen.

Ende April 2020 waren das Behandlungszentrum (re.) und das Doppelwohnhaus (li.) im Rohbau fertiggestellt und die Arbeit wurde eingestellt. Weitergeführt wurde von den Dorfbewohnern das von uns initiierte Projekt „Baumpflanzung“ als Ausgleich für die Baumfällungen.

Dieses Team hat Ende Juni 2021 die Arbeiten zur Fertigstellung der Gesundheitsstation wieder aufgenommen.

Vorne von li. nach re.: CORD-Ältester u. Pumpenmechaniker Dauda MANSARAY,

lokaler Projekt-Koordinator Anthony NGEGBAI, CORD-Ältester u. Sanitäter Alie KAMARA

Zur Kühlung von Impfseren und Medikamenten wurde von der zuständigen Gesundheitsbehörde bereits frühzeitig am Behandlungszentrum ein modernes Kühlsystem bestehend aus Solarpanels auf dem Dach und Kühlbox installiert.

Das Wohnhaus verfügt über 2 gleichgroße Wohnungen mit je 4 Räumen. Die Veranden sind so ausgerichtet, dass die Bewohner den Eingangsbereich zum Behandlungszentrum und den Trinkwasserbrunnen gut im Blick haben.

Die in BUNDULAI eingesetzten Maurer und Helfer sind bereits seit vielen Jahren beim Bau von Gesundheitsstationen oder Schulen für uns tätig. Hier bauen sie am Wohnhaus die Metalltüren und Metallfenster ein und verputzen die Verandabrüstung.

Hinter dem Wohnhaus wurde für jede Familie eine Kochhütte mit Lagerraum für Brennholz und zur gemeinsamen Nutzung abweichend von sonst üblichen Gegebenheiten zur Verbesserung der hygienischen Verhältnisse eine Toilettenhütte (ganz hinten) mit Wasserspülung gebaut.