Bau von Trinkwasserbrunnen

In vielen Dörfern unseres Projektgebiets wird Trinkwasser noch aus Wassertümpeln und gegrabenen Wasserlöchern geholt.

Unsere Brunnenbauer posieren noch gemeinsam an der markierten Stelle für den

Brunnen. Nach zwei Tagen ist der Schacht bereits schon tief gegraben.

Die jungen Burschen des Dorfes ziehen am Seil den Eimer mit dem Erdreich nach oben.

Manchmal sind auch ganze Schulklassen daran beteiligt.

Je tiefer der Schacht desto höher der Erdhaufen. Ans Tageslicht kommen dann auch die verschiedenfarbigen Erdschichten.

Vor Ort wurden auch die ersten Betonringe hergestellt. Unsere Aktivitäten sind für die Kinder eine willkommene Abwechslung.

Der erste Betonring wird auf den Transportrahmen gelegt und über den Schacht geschoben.

Der Betonring wird sicher mit der Hebevorrichtung verriegelt.

Leiterschiene und Transportrahmen wurden entfernt. Der Betonring wird mit Kettenzug abgelassen. Ein Brunnenbauer klettert nach unten, um den Betonring mittig im Schacht einzurichten.

Der vorerst letzte Betonring ist aufgesetzt. Mit Generator und Tauchpumpe wird jetzt mehrmals Grundwasser abgepumpt. Zwischen den Pumpvorgängen wird dann unten tiefer gegraben. Die Betonringe sacken automatisch nach unten ab. Schließlich wird ein letzter Betonring oben aufgesetzt.

Das hochgepumpte Grundwasser wird von den Dorfbewohnern in allen möglichen Behältern gesammelt und nach Hause gebracht. Die Kinder haben Spaß unter der kalten Dusche.

In unserem Basisort PETIFU JUNCTION stellen wir die massiven 2-teiligen Brunnendeckel her.

Die beiden Hälften des ausgehärteten Betondeckels wurden auf dem Anhänger zum neuen Brunnen transportiert und dort auf den letzten Betonring aufgelegt. 

Unser Pumpenmechaniker führt den Pumpenzylinder und die weiteren miteinander verbundenen Steigrohre durch die Öffnung im Deckel in den Schacht bis zum Grundwasser.

Zugstangen und Steigrohre werden verbunden. Das Pumpengehäuse ist auf dem Brunnendeckel verschraubt. Das letzte Steigrohr wird am Gehäuse befestigt. 

Die Zugstange wurde mit dem Handhebel verbunden, jetzt wird testweise das erste frische Grundwasser gepumpt. Nach einer allgemeinen Einweisung und nachdem vom Dorf eine Vertrauensperson als „caretaker“ benannt wurde, wird der Brunnen zur Nutzung freigegeben.

Der Brunnen Nr. 100 wurde im Juli 1995 im Basisort PETIFU JUNCTION eingeweiht.