Im Jahr 2008 hatte die Jugend-Basketballmannschaft des TSV Edemissen aus dem Landkreis Peine für die LOKOMASAMA Secondary School (LSS) in unserem Basisort PETIFU JUNCTION einen professionellen Basketball-Mast gespendet.

Der Mast wurde 2009 mit Handpumpen und weiterem Gerät nach FREETOWN verschifft.

Bald nach Eintreffen begannen unsere Arbeiter im Juli 2009 während der Regenzeit mit den Schachtarbeiten für das Betonfundament.

Bald war das Fundament mit der eingebauten Bodenhülse fertig und konnte aushärten.

Schließlich wurde der Mast mit Muskelkraft und mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Geräte in die Bodenhülse gesteckt.

Stolz posieren unsere Arbeiter mit Lehrern der Schule vor dem weit und breit einzigartigen Sportgerät. Der Spender ist mit einer am Mast befestigten Plakette verewigt.

Die offizielle Einweihung wurde mehrmals verschoben und dann kurzfristig während einer Regenpause angesetzt. Die neu aufgestellte Schulmannschaft der LSS spielte gegen eine auswärtige Mannschaft. Spieler und Zuschauer hatten großen Spaß bei dieser neuen Ballsportart.