Hilfe aus Peine im April 2011

Es war wieder eine Spendenlieferung der Peiner Sportvereine eingetroffen, eine große Anzahl an Fußballschuhen und anderen Sportschuhen. Einer unserer Helfer in Freetown sortiert nach Größe und Farbe.

 

Näheres zu den Hilfsaktionen aus Peine finden Sie auch im Bereich Presse News /Blog.

Abnehmer haben wir auch schon. Durch Zufall haben wir von der Existenz einer besonderen Fußballmannschaft in Freetown gehört. Sie besteht aus jungen Burschen, denen alle während des Bürgerkrieges von den Rebellen auf grausame Weise Beine oder Arme amputiert, abgehackt wurden. Die meisten gesunden jungen Männer in Freetown haben keinen Job, Behinderte haben dann erst recht keine Chance.

Wir haben eine Abordnung eingeladen, damit sie für ihre Mannschaft Fußbälle und vor allem Fußballschuhe aussuchen.

Wir wurden eingeladen, um die Mannschaft bei ihrem Training mit neuen Fußballschuhen am Strand von Freetown zu beobachten. Zu Trainingsbeginn sind sie angetreten und singen ein bekanntes Lied.


Und dann legen sie los. Es ist beeindruckend und unbegreiflich wie die Spieler im tiefen Sand auf einem Bein und mit Krücken immer in fairem Zweikampf hinter dem Ball herjagen. Nach dem Training sind sie dann in eine Bauruine am Strand gegangen, wo die meisten von ihnen schon einige Zeit hausen. Dankbar waren sie dann für ein paar Leone, jetzt konnten sie sich etwas zum Essen kaufen.